Logo.jpg
   

Weihnachtsmann = Nikolaus ?

Den Unterschied zwischen Weihnachtsmann und dem Heiligen Nikolaus erfuhren im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts alle Schüler der 5. Klassen am 5. Dezember, dem Vortag des Nikolaus-Gedenktages.

So ist der Weihnachtsmann eine frei erfundene Kunstfigur, die – dargestellt mit Zipfelmütze und Rauschebart – ab den 1930ern die Werbeindustrie eroberte. Der heilige Nikolaus hingegen lebte wirklich. Er war Bischof in der Stadt Myra in der heutigen Türkei. Über ihn sind viele Legenden überliefert, die von Nächstenliebe und dem selbstlosen Einsatz für Menschen in Not erzählen.

 

Die Schüler der 5. Klassen bekamen am Ende der lehrreichen Nikolausstunde einen „echten“ Schokonikolaus mit Mitra und Bischofsstab geschenkt. Die Freude darüber war natürlich groß. Die Schüler bemerkten außerdem sofort, dass sie Fairtrade Nikoläuse bekamen –  passend zu unserer Fairtrade-Schule.

Nikolausaktion

 

Für die 5c ist der Weihnachtsmann ein Flop, der Heilige Nikolaus hingegen top!

                                                                                                                     Lucia Menner

 

Zurück

   
© ALLROUNDER